Landschaftspflegeaktion zum Orchideenschutz

Mitglieder des Bund Naturschutz und der Biodiv-Initiative aus Ebern trafen sich am 21.01.2012 auf dem ehemaligen Standortübungsplatz, um dort eine dringend notwendige Landschaftspflegeaktion durchzuführen.
Ziel des Einsatzes war die Freistellung eines sogenannten Prioritären Kalkmagerrasens, ursprünglicher Standort einiger Orchideenarten, der völlig zu verbuschen drohte.
Die Stadt Ebern als Eigentümerin hatte zuvor schon einige Vorarbeiten geleistet und so galt es nun, die stehen gebliebenen stärkeren Gehölze, wie Schlehen und Hartriegel, zu kappen und das Schnittgut zum Abtransport durch die Stadt entsprechend bereit zu stellen.
Die Arbeitsbedingungen waren alles Andere als gemütlich - nasskalt, Dauerschneefall und zum Schluß durchgeweicht bis auf die Haut - vielen Dank an das gute Dutzend Helfer bei diesem erfolgreichen Einsatz.


Die 17 Einzelbilder laufen automatisch ab, zur Steuerung mit dem Cursor auf das Bild fahren.
Fotos u. Copyright: Harald Amon (3), Justus Vogt (14)

Bericht Neue Presse online v. 24.01.2012

Im Archiv finden Sie Informationen und Bilderserien der bisherigen Veranstaltungen sowie weitere Bilddokumentationen <= klick hier


Nach oben

Zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


In Betrieb seit 17.03.2010