Pressemitteilung vom 24.11.09

"Lichterwanderung zum Käppele mit anschließender Andacht"

Die Barbara-Kapelle auf dem ehemaligen Bundeswehrübungsplatz ist ein Kleinod in Ebern, welches viel zu wenig in der Bevölkerung bekannt ist. Dank den "Käppele-Baufreunden St. Barbara" ist die kleine Kapelle wieder sehr schön hergerichtet worden. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
Nachdem am 4. Dezember der Gedenktag der Hl. Barbara ist, führt die Biodiv-Initiative zusammen mit den Käppele-Baufreunden eine Nachtwanderung mit Fackeln, Lampions und anderen Leuchten zur Kapelle mit anschließender ökumenischer Andacht durch.
Start der Wanderung ist um 17.00 Uhr an der ersten Einfahrt in den Übungsplatz an der Staatstraße Richtung Unterpreppach. Von dort wird in ca.30 Minuten mit Lichtern zur Kapelle gewandert. Günther Pfeufer gibt Informationen zur Barbara-Kapelle und zu den Wallfahrten aus dem ganzen Baunachgrund in den vergangenen Jahrhunderten. Obwohl die Beleuchtung des Kreuzes zu diesem Zeitpunkt noch nicht instandgesetzt ist, wird die Barbara-Kapelle hell über Ebern strahlen.
Aus Brandschutzgründen unterstützt dankenswerterweise die Freiwillige Feuerwehr die Veranstaltung.
Gegen 17.30 Uhr beginnt an der Kapelle eine ökumenische Andacht mit Weihe der Barbarazweige. Die Andacht wird für die Evangelische Kirchengemeinde von Pfarrer Ralph Utz und für die katholische Pfarrgemeinde von Walter Schmidt gestaltet. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die "Reutersbrunner Dorfmusikanten".
Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Einnahme von heißen Getränken und extra für die Veranstaltung hergestellten süßen Gebäckstücken wie Barbarastangen und Biodiv-Talern. Es wäre zweckmäßig, wenn die Besucher eigene Tassen mitbringen würden. Für die Wanderung können Lichter und Barbarazweige selbst mitgebracht werden. Es können aber auch Fackeln und frisch geschnittene Barbarazweige gegen ein kleines Entgelt erworben werden.
Zum Abschluss der Veranstaltung gegen 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Besuch eines Lichterpfades.
Es ergeht Einladung an die gesamte Eberner Bevölkerung, um diesen Teil der Heimat auch einmal bei Nacht kennen zu lernen.
Die Veranstaltung wird sicher nicht nur für Familien mit Kindern ein großes Erlebnis.