Pressemitteilung vom 04.08.2010

Prof. Weiger besucht Ebern

Am 1. August besuchte Prof. Dr. Hubert Weiger, der Vorsitzende des Bundes Naturschutz Bayern und des BUND, zum wiederholten Mal die Stadt Ebern.
Ziel seiner Visite war diesmal der ehemalige Standortübungsplatz, um sich im Zusammenhang mit dem anstehenden Normenkontrollverfahren über den Stand der Dinge und den Zustand des FFH-Gebietes zu informieren.

Er zeigte sich besonders beeindruckt von der herausragenden Artenvielfalt des strukturreichen Geländes, von der er sich während seines zweistündigen Rundgangs überzeugen konnte. Er bestätigte die hohe Wertigkeit und die Dringlichkeit der gerichtlichen Überprüfung.

Die Biodiversitätsforschung stehe noch am Anfang und dieses Gelände mit seinen vielfältigen Möglichkeiten auf relativ kleinem Raum biete dafür ideale Voraussetzungen, war sein Resumee. Er forderte den BN-Vorsitzenden im Landkreis Haßberge, Dr. Klaus Mandery, auf, an der Projektidee festzuhalten und weiter für die Akzeptanz zu arbeiten. Für ein solches Forschungsprojekt sicherte er die volle Unterstützung des Verbandes zu.

Auch das überregional erfolgreiche "Fest für die Natur", wie es BN und Biodiv im Jahr 2009 auf dem Gelände initiiert hatten, müsse unbedingt wiederholt werden. Nur so könne die Bevölkerung auf die Werte "vor der Haustür" aufmerksam gemacht und Verständnis und Unterstützung für den Erhalt geweckt werden, so Prof. Weiger.